Über uns - Gewagt e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Über uns
Wir sind
eine bunte Gruppe von (sehr) jung bis alt. In den vergangenen fünf Jahren unseres Zusammen-Wohnens haben wir uns immer besser kennen gelernt. Konflikte gab und gibt es. Natürlich brauchen sie manchmal Zeit zur Auflösung, aber oft hat schon ein klärendes Gespräch geholfen. Wichtig ist uns dabei, sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Geduld, Offenheit, Respekt, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und keine allzu hohe Erwartungshaltung sind hilfreiche Eigenschaften für eine funktionierende Gemeinschaft. Unser Motto könnte lauten:
Bewußt leben – Gemeinsam wohnen.
Es macht Freude in dieser Gemeinschaft hier auf dem Riedberg zu wohnen. Es ist hilfreich, wenn es bei Problemen jemanden im Haus gibt, der sich bei technischen oder handwerklichen Dingen besonders gut auskennt – oder auch einen, der einem „einfach mal sein Ohr leiht“.
Im Sommer sind unsere Laubengänge beliebte Treffpunkte. Man trifft sich quasi automatisch, sitzt bei Wein und Kerzenlicht gemütlich zusammen und zu erzählen gibt es immer etwas.
Covid hat unsere Aktivitäten deutlich ausgebremst. Es gab keine Vermietungen des Gemeinschaftsraums mehr und auch unsere gemeinschaftlichen Treffen in dem Raum haben so gut wie nicht mehr stattgefunden. Jetzt nach dem Ende der Pandemie strecken wir wieder unsere Fühler nach außen. Neben unseren gemeinsamen Ausflügen schaffen wir es vielleicht auch wieder, z.B. einen Film- oder Musikabend oder ein Nachbarschaftstreffen zu organisieren. Es geht auf jeden Fall mit neuem Schwung weiter.

Wir haben
einen ca.72 qm großen Gemeinschaftsraum, der für Veranstaltungen gemietet werden kann.
     
Wir wohnen
in einem Haus mit hohem energetischen Standard und Photovoltaik auf dem Dach. Vor dem Haus steht ein Carsharing Hybrid Auto von Stadtmobil. Für unsere Fahrräder haben wir überdachte und sichere Stellplätze.
Anbei einige Fotos, u.a. vom Gemeinschaftsraum:
Laden Sie hier unseren GEWAGT Flyer herunter.
Gemeinschaftliches Wohnen auf Gegenseitigkeit mit Toleranz
Zurück zum Seiteninhalt